Katrin Mersch

09.01.2018

Dozentin für Stepp-Tanz, Musical Jazz, Sing & Dance, Körperarbeit, Yoga

Nach einem Start mit klassischer Ballett-Ausbildung erhielt die Berlinerin ihre Bühnen-Ausbildung vor allem in Deutschland bzw. Wien (Gesang u.a. bei Jack Poppell, Schauspiel bzw. Sprecherziehung u.a. bei Thomas Birkmeir und Dani Sigl, Musical- bzw. Tanzausbildung am PCA). Nach Erlangung ihres Bühnenreifediploms im Fach Musical war sie in Rollen wie Marty in GREASE (Theater des Westens Berlin), Tuptim in DER KÖNIG UND ICH (Ronacher Wien), Mr. Starbuck in MOBY DICK und Grace in FAME (Sommerfestspiele Amstetten), Dominique du Monaco in LUCKY STIFF (Scherzo Klagenfurt), Katharina Valente in SING,BABY,SING (Stadttheater Klagenfurt und Wiener Kammerspiele) zu sehen. Als Jennifer in I LOVE YOU, YOU'RE PERFECT, NOW CHANGE (Ensemble Theater Wien) und als Sam in OVER THE THRESHOLD (Theater Drachengasse) spielte und sang sie in englischer Sprache.
Weiters war sie bei den Produktionen: ANATEVKA, JEKYLL & HYDE (Theater an der Wien), JOSEPH, REBECCA, RUDOLF - AFFAIRE MAYERLING und MUSICAL X-MAS SHOW 09 (Raimundtheater Wien) und MUSICAL X-MAS SHOW 10 (Ronacher) im Ensemble.
2011 war sie bei SINGIN' IN THE RAIN (Theater i.d.Josefstadt/Kammerspiele) als Cover Kathy Selden, Choreographie-Ass., Dance Captain und Swing engagiert.
2012/13 spielte sie in ELISABETH die Rolle der Gouvernante (Raimundtheater Wien, Regie: Harry Kupfer)Als Choreografie-Assisstentin arbeitete sie für Alonso Barros in den vergangenen drei Saisonen bei den Stockerauer Sommerfestspielen oder für Ramesh Nair in den Kammerspielen und ist selbst als Choreografin bei SING, BABY, SING; LUCKY STIFF und der Vereinigten-Bühnen-Produktion MUSICAL X-MAS SHOW 2010 (Ronacher) verantwortlich gewesen. Nebenbei ist sie Sprecherin für Hörfunk und TV Spots.
Zuletzt spielte sie unter anderem im Wiener Metropol ("Das tu ich alles aus Liebe" oder auch im "CulinarICAL" im Novomatic Forum.

Darüber hinaus ist Katrin Tanzdozentin mit Schwerpunkt Steppen, Musical-Jazz, Sing&Dance, Modern und Ballett. Zusätzlich ist sie auch geprüfte Yoga-Instruktorin.